Von 12/09/2021 Berichte Kommentare sind deaktiviert

Rugia Hoe 2021 – 89 km auf der Ostsee im OC6

Endlich konnte, trotz Corona, die Rugia Hoe 2021 vom 12.-14.08. im Ostseebad Sellin auf Rügen stattfinden. Es war bereits die vierte Regatta, an der wir als Renngemeinschaft „Mainhattan Connection“ von FKV und FRVS im 6er Auslegerkanu (OC6) teilgenommen haben.

Die Rugia Hoe fand über zwei Renntage statt. Am ersten Tag galt es nach dem Startschuss am Strand zunächst 14 km von Sellin nach Thiessow zu paddeln. Dort fand ein Wechsel der Mannschaft statt und das zweite Team musste einen 17 km Kurs mit Wende paddeln, bevor es wieder zum Wechsel an den Strand von Thiessow ging. Anschließend musste wieder nach Sellin zurückgepaddelt und im Ziel die Glocke geschlagen werden. Am zweiten Tag ging das erste Rennen zunächst über 12 km mit Wende, anschließendem Mannschaftwechsel und nochmal 8 km mit Wende. Das zweite Rennen an Tag zwei war als Taktikrennen ausgeschrieben. 4 Runden à 6 km mit mindestens einem Mannschaftswechsel waren zu absolvieren.
Insgesamt nahmen an der Regatta 14 OC6 teil. Davon waren 8 Open-Teams (Teamzusammenstellung frei wählbar) und 6 Mixed-Teams (mind. 2 Paddlerinnen immer im Boot).
Im ersten Rennen kamen wir gleich sehr gut weg und kamen auf einem starken zweiten Platz im Ziel, 17 Minuten nach dem ersten Platz, einem Mixed-Team aus Berlin und 3:30 Minuten vor dem dritten Platz, einem Team aus Neubrandenburg. Beim zweiten Rennen wurden wir Dritter und verloren 20 Sekunden auf das Team aus Neubrandenburg. Der erste Platz war schon in unerreichbarer Ferne, aber der Kampf um Platz Zwei war eröffnet. Im entscheidenden dritten Rennen entschieden wir uns für zwei Wechsel, einmal nach der ersten Runde und dann nach der dritten. Die Taktik ging sehr gut auf. Während wir in der ersten Runde noch um den zweiten Platz kämpfen mussten, konnten wir dann über die Länge des Rennens unseren Vorsprung auf Rang 3 weiter ausbauen.
Nach insgesamt 8:17:43 (h:mm:ss) hatten wir die 89 km absolviert. In der Gesamtrechnung konnten wir unseren starken zweiten Platz aus 2019 verteidigen!

Hier noch ein Rückblick im Video: https://www.youtube.com/watch?v=uYbm4qJqTsg

Moritz Waldstein