Von 04/04/2023 Berichte Kommentare sind deaktiviert

Ein neuer Drachen in Frankfurt

In der asiatischen Mythologie sind Drachen mächtige Wesen und positive Symbole für Macht, Stärke, Weisheit und Glück. Drachen sind im Allgemeinen freundlich gesinnt, erwarten aber dass man sie respektvoll behandelt.

Auf dem Weg zur Zeremonie

Mit diesen Worten begrüßte Tom Macholl, Drachenboot Trainer im FKV 1913 e.V. die anwesenden Gäste und Sportler im Rahmen der „awakening the dragon / eye dotting“ Zeremonie. Selbstverständlich wurde auch der neue Drache respektvoll und gebührend durch mehrere Verbeugungen aller Anwesenden begrüßt.

Verneigung vor dem Drachen

Nach der Begrüßung wurden dem Drachen zunächst verschiedene Speisen dargeboten.  Alle vegetarisch, damit er nicht aus Versehen Geschmack an Menschenfleisch findet.  Das Verbrennen von „Money from Hell“ stellte dar, dass dieser Drache fair und nicht käuflich ist. Im Anschluss verkündete Teamcaptain Julia Schulte-Terboven den Namen des neuen Drachen, er wird auf den Namen MainDrache hören.

Neuer Drachen auf dem Steg

Nun, war es an der Zeit den Drachen zum Leben zu erwecken. Dazu wurden ihm Augenlicht, Geschmack und Stärke verliehen. Dies geschah symbolisch, indem ihm von verschiedenen Verantwortungsträgern die Augen, die Zunge und die Hörner mit jeweils farbigen Punkten markiert wurden.

Steuermann verleiht dem Drachen das Augenlicht.

Zum Abschluss wurde der Drache in sein neues Revier eingeführt. Nachdem MainDrache zu Wasser gelassen wurde, fuhr er drei Kreise unter lauten Trommelschlägen um sein Revier kennen zu lernen. Die im Wasser lebenden Geschöpfe und Geister wurden durch die Gabe von Reis dumplings freundlich auf den Drachen eingestimmt.

1. Runde des neuen Drachen auf dem Main

Leider mussten wir bei der Veranstaltung auf einen Taoistischen Priester verzichten, da ein solcher nicht verfügbar war. Trotzdem war es eine gelungene, ehren- und respektvolle Einführung des MainDrachen in seine neue Heimat. Wir hoffen sehr, dass er sich bei uns wohl fühlt und uns stets gewogen bleibt.

Falls Ihr den MainDrachen gerne kennenlernen möchtet, zum Beispiel bei einem Drachenboottraining, so freuen wir uns über Eure Anfragen an teamleitung@diedrachen.de

Text: Tom Macholl        Bilder: Stefan Gäns

P.s.: Der Ablauf unserer Eye Dotting Zeremonie folgte im Wesentlichen dieser Beschreibung: https://dragonboatnet.com/the-eye-dotting-ceremony