Boote und Material – Hinweise zur Reinigung

Ich habe mich mit den Eigenschaften verschiedener Desinfektionsmittel und den möglichen Einsatz an Bootsmaterial und Ausrüstung beschäftigt.
Mit Ausnahme von Alkohol sind alle anderen Flächendesinfektionsmittel stark oder sehr stark giftig für Wasserorganismen und somit für den Einsatz im Wassersport auf keinen Fall geeignet!
Zusätzlich möchte ich auf die Corona-Hinweise des RKI für den öffentlichen Raum hinweisen: „Eine routinemäßige Flächendesinfektion in häuslichen und öffentlichen Bereichen, auch der häufigen Kontaktflächen, wird auch in der jetzigen COVID-Pandemie nicht empfohlen. Hier ist die angemessene Reinigung das Verfahren der Wahl. “
Behüllte Viren wie das Coronavirus lassen sich bereits mit einfachen Haushaltsreinigern zerstören – alles, was Fett löst, ist für eine solche angemessene Reinigung ausreichend.
Im Sinne des Umweltschutzes bitte ich euch, nur die bewährten Mittel wie Seife, Spülmittel oder alkoholhaltige Desinfektionstücher zum Reinigen der Boote und Paddel anzuwenden, damit nicht im Zuge des wieder anlaufenden Trainings unabsehbare Mengen von Chlorix & Co in unseren Flüssen landen.

Schreibe einen Kommentar