Von 28/04/2022 Berichte Kommentare sind deaktiviert

Dragonauten erklimmen den Mount Everest

Am 23.04.2022 fand in Hannover beim Hannover Kanu Club 21 der Mount Everest Cup statt. Dabei handelte es sich um ein Drachenboot-Langstreckenrennen über 8.848 m (die Höhe des Mount Everest) auf dem Maschsee mit insgesamt 13 sehr hochklassigen Teams. Teilgenommen haben 20 Sportler:innen des FKV begleitet von einigen Gästen. Vor dem Hintergrund des sehr hochklassigen Teilnehmerfeldes haben die FKV Dragonauten einen hervorragenden 11. Platz in einer Zeit von 48 Minuten und 8 Sekunden belegt. Am Start waren u.a. zwei Boote des DDV Ü40 Nationalteams, das Team Roter Drache Mühlheim, der Artur Becker Club aus Berlin sowie eine Reihe weiterer Teams aus der Leistungsklasse.

Der Renntag war sehr sonnig und mit ca. 17°C zum Paddeln angenehm kühl, aber leider auch sehr sehr windig mit starken Böen. Nach der Teamcaptains- und Steuerleute-Besprechung um 12:00 Uhr ging es auch direkt schon los. Wir konnten gerade noch die finale Bootsbesetzung besprechen, bevor wir unser Boot ins Wasser bringen mussten. Das Aufwärmen fand daher im Boot auf dem Weg zum Start statt, der sich ca. 900 m vom Vereinsgelände des HKC21 befand.

Während die Boote sich im Bereich der Startlinie aufreihten, sorgte der Veranstalter noch für eine kleine Überraschung. Eine große Wasserfontäne, die den Startbereich begrenzte, nahm plötzlich den Betrieb auf und sorgte dafür, dass die in der Nähe befindlichen Boote eine ordentliche Dusche bekamen. Nachdem das geklärt und die Fontäne wieder abgestellt war, erfolgte schließlich die Startaufstellung, die aufgrund des starken Windes eine große Herausforderung für die Steuerleute war. Die Boote wurden immer wieder aufeinander getrieben.

Da das Rennen als Verfolgungsrennen angesetzt war, wurde immer mit 30 Sekunden Abstand zum nächsten Boot gestartet. Mit Startnummer 3 waren wir relativ früh dran, kamen gut weg und kämpften fortan mit dem Wind und den Gegnern nur noch auf der Strecke. Die Strecke war ein 4 km Rundkurs mit jeweils einer Wende am Anfang und am Ende. Diesen Rundkurs mussten wir zwei Mal absolvieren, um dann abschließend noch rund 900 m zurück zum Vereinsgelände des HKC zu paddeln, wo sich das Ziel befand.
Auf der Strecke kurz vor der ersten Wende bei rund 2 km wurden wir vom Team HKC-Unitas (Startnummer 4) überholt. Die danach folgenden Teams konnten wir dann (fast) über die gesamte Distanz auf Abstand halten. Direkt zur Zieleinfahrt lieferten wir uns mit dem im Gesamtklassement auf Platz zwei liegenden Artur Becker Club, der uns kurz vor der Ziellinie passierte, ein packendes und intensives Finish.

Sportliches Fazit:
Aus Trainersicht wurde das Minimalziel (wir wollen nicht Letzter werden) sogar übertroffen. Das Team hat sich vor einer wirklich hochklassigen Konkurrenz gut und teuer verkauft. In der nachfolgenden Teambesprechung waren alle Paddler:innen erschöpft aber zufrieden mit dem Ergebnis. Das macht sehr zuversichtlich für die laufende Saison 2022.

Unser Ambitionsniveau für den MEC im nächsten Jahr: unter die ersten 10 Plätze kommen.

Das Event wurde durch den NDR begleitet, ein kurzer Bericht aus der Sendung „Hallo Niedersachsen“ kann hier angesehen werden.

Alle Beteiligten waren froh und happy, nach langer Zeit mal wieder echte Regattaluft zu schnuppern!

Die Teamleitung der Dragonauten