Die nachfolgende Terminliste beinhaltet Informationen über geplante Aktivitäten der Kanu-Sparten und allgemeine Vereinsaktivitäten. Unter Umständen können Termine verschoben werden oder sogar ausfallen. Je nach Witterung und Wasserstand können weitere Fahrten kurzfristig organisiert und durchgeführt werden. Diese Vereinsfahrten sind hier nicht aufgelistet.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

DKV-Sicherheitskurs in Modulen

22. Februar 2024, 00:00 - 21. März 2024, 00:00

DKV Kanu-Ausbilder 2024

Der Frankfurter Kanu-Verein 1913 e.V. bietet in den Monaten Februar und März 2024 einen Sicherheitskurs gemäß DKV-Richtlinien in Modulen an.
Ein Kursmodul umfasst jeweils 2 Lerneinheiten und kann einzeln oder auch im Verbund besucht werden. Bei Besuch von mind. vier Modulen wird eine Teilnahmebestätigung über den DKV-Sicherheitskurs (8 LE) ausgestellt.
Der Nachweis an der Teilnahme dieses Kurses ist zur Vergabe der DKV-Wandersportabzeichen in den Stufen Silber/Gold, ab Stufe 3 des EPP Deutschland und zur Erlangung und Verlängerung der Lizenzen DKV-Fahrtenleiter und SUP-Instruktor erforderlich.

Beginn: 20:00 Uhr, Dauer jeweils 90 min (2 LE)

Lehrgangsort: Bootshaus FKV 1913 e.V., Schaumainkai 90, 60596 Frankfurt

Themenbereich Erste Hilfe: Donnerstag, 22.02.2024; Erste Hilfe im Kanu-/Wassersport; Referent des DRK
Themenbereich Schifffahrt: Donnerstag, 29.02.2024; Sicherheit auf Bundeswasserstraßen; Referenten der Wasserschutzpolizeistation Frankfurt
Themenbereich Wehre, Anlagen und Einbauten: Dienstag, 05.03.2024; Wehre, Bootsgassen, Schleusen, Fähren
Themenbereich Gewässerinformationen: Donnerstag, 07.03.2024; Der Main in Frankfurt – das Paddelrevier des FKV
Themenbereich Sicherung und Rettung: Dienstag, 19.03.2024; Wurfsacktraining
Themenbereich Gewässersituationen: Donnerstag, 21.03.2024; Strömungslehre: Kehrwasser, Einschlingen in Strömung, Ausschlingen aus Strömung, Traversieren (Seilfähre)

Kursgebühr pro Modul:
DKV- und DRV-Mitglieder 10 Euro
Nicht organisierte Mitglieder 15 Euro
für FKV-Mitglieder kostenlos
Die Kursgebühr ist in bar am ersten Abend zu entrichten.

Anmeldeschluss: 15. Februar 2024 – die Anmeldung ist nur mit Bestätigung gültig.

Informationen bei Petra Schellhorn, Donnerstag-Abend im Bootshaus oder unter p.schellhorn@arcor.de

Verbindliche Anmeldung:

Ich willige ein, dass meine Daten ausschließlich zu organisatorischen Zwecken in Bezug auf die Teilnahme an einer angebotenen Veranstaltung elektronisch verarbeitet werden. Weiterhin bin ich einverstanden, dass die im Rahmen des Lehrgangs entstehenden Fotos meiner Person vom FKV für seine Öffentlichkeitsarbeit auf FKV-Internetmedien und auf Medien des Landes- und Bundes-Kanu-Verbands verwendet werden dürfen.
=

Veranstalter

FKV 1913 e.V.
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Bootshaus FKV
Schaumainkai 90
Frankfurt, 60596 Deutschland
Google Karte anzeigen